Fasten / Heilfasten + Wandern

Entschlacken und entspannen an der Ahr. Fasten in der Gruppe mit Wandern leicht gemacht.
Mit diesem unbeschreiblichen, positiven, energiegeladenen Gefühl!

Das althochdeutsche Wort „fasten“ bedeutet: sich entscheiden, etwas beschließen oder Neues wagen. Und was ist eigentlich Fastenwandern? Es ist ein zurückfinden zu sich selbst und zu den herrlichen Ordnungen der Natur. Im Fastenwandern vereinigen wir: Verzicht auf feste Nahrung, Bewegung und Aufenthalt an der frischen Luft sowie das unmittelbare Naturerlebnis beim Wandern. Natürlich kann jeder Mensch bis ins hohe Alter fasten. Das Fasten nach Buchinger, kombiniert mit wandern, in einer netten Gruppe, erleichtert den Fastenstart und löst mögliche Fastenkrisen in Wohlgefallen auf. Man wird nicht durch Beruf und Familie abgelenkt und kann sich somit ganz auf sich selbst konzentrieren. Die Gruppe nimmt einen liebevoll auf und überhaupt staunt man, welche Geborgenheit dem einzelnen vermittelt wird. Ein Hungergefühl tritt gar nicht auf.

Die Teilnehmer kommen um den Körper zu entgiften, zu entschlacken, um von Krankheiten wie Neurodermitis, Rheuma, Gicht, Arthrose, Migräne, Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Verstopfung, Hautkrankheiten, für Diabetiker Typ 2 besonders zu empfehlen, frei zu werden, um abzunehmen. Man ist ausgeglichen, entspannt, erholt, viele Probleme und Lebenskrisen lassen sich besser aufarbeiten. Die Ernährung wird umgestellt und man bekommt wieder mehr Schwung für den Alltag. Natürlich steht die Gesundheitsförderung an oberster Stelle und dies wird nur erreicht, wenn auch jeder Teilnehmer nach Beendigung der Woche Fortschritte verbuchen kann und man nicht so weiter macht wie bisher. Dazu geben wir in jeder Hinsicht Hilfestellung. Man wird nicht alleine gelassen. Die Stimmung in der Gruppe ist immer sehr harmonisch.

Vorbereitung auf die Fastenwoche:

Bitte vor der Fastenwoche auf eine hinreichende Versorgung des Körpers mit Elektrolyten, z.B. Kalium, Eisen usw., achten!

In der Woche vor dem Fastenbeginn sollten Sie sich an drei bis fünf Entlastungstagen langsam auf die eigentlichen Fastentage vorbereiten. Wir empfehlen neben vegetarischer Kost auch leicht verdauliche Speisen. Typisch sind z.B. Reis- und Obstgerichte, Gemüse und Vollkornprodukte: auf reichlich Kohlenhydrate, wenig Eiweiß und auf den Verzicht von Fett, ist zu achten. Kaffee- und Schwarzteetrinkern empfehle ich etwa acht Tage vorher auf Mineralwasser und Kräutertee zu wechseln.

Von einem Einstieg ins Fasten, ohne Vorbereitung, rate ich dringend ab!

Gäste mit Fastenerfahrung können zuhause das Fasten einleiten und den Darm entleeren. Siggi bietet eine kostenfreie telefonische Beratung an 0177 / 280 6548

Alle anderen Fastengäste können am Anreisetag morgens zuhause noch einen Apfel essen. Bitte viel Wasser und Kräutertee trinken. Nach der Anreise trinken sie gemeinsam den Glaubercocktail zur Darmentleerung, je nach Verträglichkeit auch SX Passage- oder Bittersalz. Fastenleiter Siggi mixt und empfiehlt den Drink, der „nicht schlecht schmeckt“, aber sehr wirksam ist und den Verbrennungsstoffwechsel schnell auf den Fastenstoffwechsel umstellt. Danach produziert der Körper keine Magensäfte mehr und ein Hungergefühl kommt nicht auf. Erst nach der kompletten Entleerung des Magen- und Darmtraktes ist das Fasten für jedermann kinderleicht. Der Einsatz eines Einlaufgerätes zur Darmentleerung ist empfehlenswert und hilfreich, wird aber jedem freigestellt.

Fasten heißt lernen,
genügsam zu sein,
sich weigern, in Materie zu ersticken
sich von allem Überflüssigen
lächelnd zu verabschieden.

(Phil Bosmann)

© Copyright - Dreimäderlhaus Siegfried Verdonk - Fasten, Wandern, E-Biken im Ahrtal in der Eifel